Prüfungs- und Auftrittscoaching (PAC®)

Egal ob in der Schule, im Studium, in der Berufsausbildung oder auch in der weiteren Berufslaufbahn, wir werden immer wieder mit Prüfungen und Herausforderungen konfrontiert. Viele Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene entwickeln in diesen Phasen Prüfungsangst, Lampenfieber, Stress und Sorgen.

Das Lernen kann dadurch blockiert werden oder es kommt in der Prüfungssituation zu einem Blackout. Auch das Selbstbewusstsein kann in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass dies langfristig Auswirkungen auch auf andere Lern- und Lebensbereiche haben kann.

Die Ziele im PAC® Training sind unter anderem:

  • Mentaltraining und Vermittlung von Strategien zur Stress- und Emotionsregulation
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Unterstützung bei der Entwicklung von hilfreichen Lernstrategien
  • Vermittlung von hilfreichen Ideen zur Lernorganisation
  • Die Klärung von Zielen und Zukunftsperspektiven
  • Abbau von Leistungsdruck
  • Motivationsförderung
  • Leistungen in Schule, Studium, Ausbildung, etc. verbessern

Hier kann ein Prüfungscoaching helfen

Prüfungscoaching ist eine Unterstützung für Menschen, die in verschiedenen Lern- oder Arbeitssituationen mit Leistungsdruck konfrontiert sind. Dies kann von der Klassenarbeit/Klausur, dem Referat bis hin zu Präsentationen im beruflichen Umfeld alles betreffen.

Basierend auf dem von Timo Nolle konzipierten PAC® Konzept setzen auch wir mit unserem Prüfungscoaching an drei Bereichen an:

Inhalt

Miriam Sautner & Juliane Tepasse

Wir beraten Sie gerne und schauen gemeinsam, welche Lösungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie uns an.

Fachwissen

Das Ziel einer optimalen Prüfungsvorbereitung ist es, die fachlichen Inhalte sicher und langfristig zu beherrschen. Mit Hilfe verschiedener Methoden wird das aktuelle Lernverhalten analysiert. So kann festgestellt werden, welche Routinen bereits hilfreich sind und wo neue Methoden eine Verbesserung bringen können. Hierbei werden sowohl die fachliche Vorbereitung als auch das Zeitmanagement geschult.

Stress und Emotionen

Durch die Vermittlung von Kompetenzen der Stress- und Emotionsregulation soll mehr Leichtigkeit in die Prüfungs- und Lernsituationen gebracht werden. Weiterhin können negative Glaubenssätze aufgelöst und durch hilfreiche ersetzt werden. So wächst das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wieder und den herausfordernden Situationen kann man mit Mut und Selbstvertrauen entgegentreten.

Motivation

Wenn das Lernen etwas schwieriger wird, kommt es häufig zu Motivationsproblemen oder Blockaden, Prokrastination (Aufschieben) ist dann ein typisches Merkmal. Schwierigkeiten in diesem Bereich deuten oft auf innere oder äußere Konflikte hin. Wenn es gelingt diese aufzulösen und damit den eigenen Bedürfnissen wieder Raum zu geben, kann auch die Motivation wieder wachsen.

Kontakt

Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich an unser Team! Das erste Beratungs­ge­spräch ist kostenfrei und unverbindlich.

Melden Sie sich gerne sofort an.

Jetzt ein PAC® Training anfragen

Mehr erfahren

Hier finden Sie mehr Informationen zu den möglichen Gründen und Inhalten einer Lerntherapie: