Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lesen und Schreiben gehören in unserer Gesellschaft zu den grundlegenden Fertigkeiten eines jeden Menschen. Defizite in diesem Bereich können für Kinder und Jugendliche sehr belastend sein und neben schulischen Schwierigkeiten auch seelische Probleme zur Folge haben. Der Gang zur Schule kann dann auch zur Qual werden.  Darum ist Unterstützung so wichtig!

Wenn Ihr Kind deutliche Schwächen im Lesen und Schreiben zeigt, kann es ratsam sein, zu testen, ob eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) vorliegt. 

Lerntherapie bei LRS

In unserer lerntherapeutischen Praxis können wir mit standardisierten Testverfahren feststellen, ob Ihr Kind im Bereich Lesen und Schreiben Förderbedarf hat. Im Anschluss schneiden wir die Lerntherapie genau auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zu, helfen ihm dabei, ein solides Niveau im Lesen und Schreiben zu erreichen und sogar Freude daran zu entwickeln.
Dabei sehen wir nicht nur die Schwächen Ihres Kindes, sondern beziehen alle Stärken mit ein.

Die Ziele unserer Lerntherapie bei LRS sind unter anderem:

  • die Förderung der zum Lesen und Schreiben notwendigen Grundkompetenzen
  • die Vermittlung von Rechtschreibfertigkeiten und Rechtschreibregeln
  • die Verbesserung der Lesekompetenz (Leselust, Leseverständnis, Leseleistung)
  • Motivationsförderung
  • die Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens

Inhalt

Miriam Sautner & Juliane Tepasse

Wir beraten Sie gerne und schauen gemeinsam, welche Lösungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie uns an.

Lesen und schreiben macht keinen Spaß?

„Stimmt gar nicht! Lesen und Schreiben eröffnen dir neue Welten und sorgen auch dafür, dass du in der Schule besser mitkommst. Bei uns in der Lerntherapie bringen wir dir einfache Regeln bei und üben mit dir, damit du schon bald prima lesen und schreiben kannst.

Du wirst schnell merken, dass es richtig Spaß macht, wenn man plötzlich besser lesen oder eigene Geschichten und Notizen schreiben kann. Wir üben zusammen ohne Druck und Zwang – und auch Quatsch machen ist erlaubt!“

Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche?

In unserer Praxis bieten wir standardisierte Testverfahren an, die aussagekräftige Ergebnisse zu LRS oder anderen Lernschwächen liefern.

Für eine erste eigene Einschätzung kann Ihnen folgende Liste helfen:

"Typische" Fehler beim Lesen

  • Langsames Lesetempo, stockendes Lesen
  • Verlieren der Zeile im Text
  • Verwechslung ähnlicher Buchstaben (b/d, g/k)
  • Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben oder ganzen Worten
  • Ersetzen oder Verdrehen von Wortteilen
  • Mangelndes Textverständnis

"Typische" Fehler in der Rechtschreibung

  • Einfügen falscher Buchstaben
  • Schwierigkeiten bei der Groß- und Kleinschreibung
  • Auslassen von Buchstaben (Bta anstatt Butter)
  • Verwechslung graphisch ähnlicher Buchstaben (b/d, g/k)
  • Veränderung der Reihenfolge von Buchstaben (dei anstatt die)
  • Missachtungen der Rechtschreibregeln
  • Viele Flüchtigkeitsfehler

Kontakt

Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich an unser Team! Das erste Beratungs­ge­spräch ist kostenfrei und unverbindlich.

Melden Sie sich gerne sofort an.

Jetzt eine LRS Beratung anfragen

Mehr erfahren

Hier finden Sie mehr Informationen zu den möglichen Gründen und Inhalten einer Lerntherapie: